Kundengespräche erfolgreich am Telefon führen

ausreichend freie Plätze

Details

Gebühren

Kurs: 184,00 €

Unterricht

12.03.2025

Mi 09:00-17:00

Vollzeit

Lehrgangsdauer 8 Std.

Lehrgangsort

Ditthornstraße 10

93055 Regensburg

Bildungszentrum Regensburg

Kontakt

Anna Hochstetter

Tel. +49 941 7965-224

anna.hochstetter--at--hwkno.de

Angebotsnummer 3221292-0

Der erste Kundenkontakt erfolgt heutzutage häufig per Telefon, sodass der "erste Eindruck", den der Kunde oder Gesprächspartner von uns und unserem Betrieb erhält, vom positiven oder negativen Verlauf des Telefonats abhängig ist.
Am Telefon sollte man sympathisch und natürlich wirken und dennoch eine gewisse Kompetenz ausstrahlen. Im Eifer des Gefechts vergisst man aber oft, wie wichtig manche Telefonate sowie der erste Eindruck bzw. die Wirkung der Sprache sind.

Dieses Seminar soll helfen, Sie für die erfolgsentscheidenden Aspekte eines Telefongesprächs zu sensibilisieren, Unsicherheiten abzubauen sowie Missverständnisse im Telefonat zu vermeiden.
Neben dem richtigen Zuhören wird auch die Sprechweise am Telefon anhand praktischer Übungen trainiert.

Folgende Themen bilden den Inhalt des Seminars:
- Sympathie und Antipathie in den ersten 30 Sekunden
- Das Namensgedächtnis - der Name als wichtiger Bestandteil der Gesprächseröffnung
- Zeige ich das nötige Interesse beim Telefonieren?
- Vorbereitung auf ein Telefonat - Telefonleitfaden erstellen
- Checkliste zur Sprechweise am Telefon - der Ton macht die Musik
- Ausprobieren - Engagieren - Reagieren
- Gesprächsphasen
- Führe das Gespräch am Telefon - gekonnt und erfolgreich!
- Zu- und Hinhören - Aktive Sensorik beim Telefonieren
- Der Gesprächsabschluss

Ziel

Alle, die im Arbeitsalltag oft telefonieren, sich aber unsicher sind oder noch wenig Erfahrung haben bzw. alle, die ihre Telefongespräche effektiver gestalten oder nützliche Tipps und Tricks beim Telefonieren erlernen möchten.

Dozent

Manfred Wellner

Abschluss

Zertifikat der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

Lehrplan

Zertifizierung