Mit dem Bachelor Professional für Energieeffizienz und digitales Bauprojektmanagement (EDiB) erwirbst du eine bislang einzigartige Qualifikation in deiner Branche, denn die neue Aufstiegsfortbildung verbindet bewährte handwerkliche Praxis mit den digitalen Möglichkeiten von morgen. Du erfährst alles Relevante über energieeffiziente Modernisierungen von Wohngebäuden - von der Gebäudehülle über die Anlagentechnik bis zur Gebäudeautomation. Darüber hinaus lernst du, Bauprojekte digital zu planen, zu koordinieren und gewerkeübergreifend umzusetzen. So bringst du deine Karriere voran und hilfst deinem Betrieb sich zukunftssicher aufzustellen. Alles, was du dafür brauchst: eine abgeschlossene Berufsausbildung und den Wunsch, dich und deinen Betrieb ganz nach vorne zu bringen.
Modul 1: BIM-Experte / BIM-Expertin im Handwerk
BIM - Building Information Modeling im Handwerk
- Grundlagen der BIM-Methode, Mehrwerte und Herausforderungen für den Einsatz im Handwerk
- Anwendungsfälle der BIM-Methode, Normen, Richtlinien und rechtliche Aspekte
- Überblick verschiedener Softwaretools, BIM-relevante Datenformate, Daten- und Informationsübergabe, Datenschutz und Datensicherheit, Technologien zur Erfassung und Darstellung
- BIM-basierte Möglichkeiten der Gebäudesimulation und -darstellung
- BIM zur gewerkeübergreifenden Planung von Bauprojekten, BIM für die Koordination der Projektbeteiligten
Bauprojektmanagement und Führung
- Grundlagen des Projektmanagements, Methoden und digitale Tools
- Vorbereitung und Planung von Projekten
- Durchführung von Projekten
- Abnahme und Übergabe von Projekten
- Vorbereitung und Planung von Projekten
- Innerbetriebliche Veränderungsprozesse
- Koordination gewerkeübergreifender Zusammenarbeit
Modul 2: Energieeffiziente Gebäude
ETAG - Energietechnische Anlagen im Gebäude
- Effiziente Energieversorgung eines Wohngebäudes
- Gewerkeübergreifende Planung, Umsetzung, Inbetrieb- und Abnahme von energietechnischen Anlagen
- Instandhaltungskonzept für energietechnische Anlagen
Nachhaltige Gebäudekonstruktion
- Nachhaltigkeit im Betrieb und Bauprojekten
- Rechtliche Rahmenbedingungen einer nachhaltigen Gebäudekonstruktion
- Analyse eines Wohngebäudes hinsichtlich Wärme- und Feuchtetransport
- Schwachstellen der Gebäudehülle
- Raumlufttechnische Anlagen
- Modernisierungsmaßnahmen und deren Umsetzung
Energieberatung
- Anforderungen des GEG an ein Gebäude
- Heizungs- und Warmwasserbereitungsanlagen
- Bilanzierung und Erbringung von Nachweisen mittels geeigneter Software
- Projektbericht und Umsetzungsbegleitung
Modul 3: Smarte Systeme und Gebäudemonitoring
Smarte Systeme: Schnittstellen und Gewerke koordinieren
- Aufbau und Funktionsweise smarter Systeme
- Kundenberatung
- Gewerkeübergreifende Integration und Erweiterung von smarten Systemen
Technisches Gebäudemanagement
- Messsysteme sowie Steuer- und Regelungstechnik zur Optimierung des Energie- und Ressourceneinsatzes
- Gewerkeübergreifende Ausführung und Inbetriebnahme von Messsystemen
- Instandhaltungsstrategien im Rahmen eines Facility-Managements
Modul 4: Digitales Kundenmanagement und Dienstleistungsentwicklung
Erfolgsfaktor Digitales Kundenmanagement
- Grundlagen des Kundenmanagements
- Digitale und analoge Werkzeuge für die Kundenkommunikation
- Planung und Durchführung von Kundenberatungen
- Maßnahmen für digitales Kundenfeedback
- Strategien zur Kundenbindung - Einsatz einer Customer-Relationship-Management-Software (CRM-Software)
Dienstleistungsentwicklung
- Grundlagen zu Dienstleistungen und Dienstleistungsentwicklung im Handwerk
- Kundenanalyse für eine kundenorientierte Dienstleistungsentwicklung
- Analyse der Kompetenzsituation, Maßnahmen für eine Kompetenzerweiterung
- Entwicklung neuer Dienstleistungen und Geschäftsmodelle sowie Erfolgskontrolle