Titelbild Konjunktur Ndb. Opf.
Katharina Teubl

Konjunkturbericht Handwerkskammer Niederbayern-OberpfalzKonjunktur

Die Handwerkskammer befragt viermal im Jahr eine repräsentativ ausgewählte Stichprobe von Handwerksbetrieben. Die Betriebe geben dabei Auskunft zu ihrer wirtschaftlichen Lage in den zurückliegenden drei Monaten und zu ihren Zukunftserwartungen. Das Ergebnis erscheint im vierteljährlichen Konjunkturbericht der Handwerkskammer.





Konjunkturbericht 3. Quartal 2023

Im Umfeld einer schwachen Gesamtwirtschaft in Deutschland signalisieren gegenwärtig die Konjunkturindikatoren für das ostbayerische Handwerk noch keine Erholung. Mit einem Geschäftsklima-Index im leicht negativen Bereich steht das Gesamthandwerk wieder ähnlich wie im Vorjahr da, allerdings mit dem Unterschied, dass der Ausblick nicht mehr derart negativ wie im Vorjahreszeitraum eingeschätzt wird.

Jedoch hat sich auch die wirtschaftliche Lage zuletzt für einige Handwerksbereiche erneut wieder eingetrübt. Gleichwohl bewertet ein großer Teil der Handwerksbetriebe (82 %) seine wirtschaftliche Lage als gut oder befriedigend. Mit ein Grund dafür dürften zwar abschmelzende, aber durchaus noch vorhandene Auftragsbestände in Teilen des Handwerks sein.

Der Ausblick ist jedoch äußerst verhalten. Die Zeichen stehen damit noch nicht auf rascher Entspannung der Situation. Besonders deutlich ist das im Bauhauptbereich. Wichtiger denn je ist es daher, Bürokratie in der Breite, die negativ auf die Nachfrageseite und die Geschäftsentwicklung vieler Betriebe wirkt, wirksam einzudämmen und entschieden für spürbare Wachstums- und Investitionsanreize zu sorgen, um Nachfrage und Wachstum wieder anzukurbeln. Neben dem gestiegenen Preisniveau sind für einen Großteil der Betriebe sinkende Auftragseingänge bzw. Kaufkraft mit hauptursächlich für ihre aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen.



Den aktuellen Konjunkturbericht finden Sie folgend in Auszügen und als Bericht unter folgendem Link.





Stachel Christian Fotowerkstatt Gahr

Christian Stachel

Abteilungsleiter

Ditthornstraße 10

93055 Regensburg

Tel. 0941 7965-149

Fax 0941 7965-214

christian.stachel--at--hwkno.de