16 junge Meister erhielten als Jahrgangsbeste eine Ehrenurkunde samt Medaille überreicht.
Foto Graggo
Für ihre hervorragenden Leistungen in der Meisterprüfung überreichten HWK-Präsident Dr. Georg Haber (2. Reihe, 3. v. li.) und Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger (2. Reihe, 3. v. re.) an 16 junge Handwerksmeister eine Ehrenurkunde samt Medaille.

Die Handwerkskammer übergibt in Straubing Urkunden an die Meisterbesten.Jahrgangsbeste Handwerksmeister geehrt

5. Oktober 2020

Für ihre Leistungen in der Meisterprüfung ehrte die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz am Freitag 16 junge Handwerksmeister des Jahrgangs 2019/2020 im Hotel Asam in Straubing mit einer Ehrenurkunde samt Medaille. Sie haben in der Meisterprüfung in ihrem jeweiligen Beruf als Beste abgeschnitten.

Meister erwartet eine vielversprechende Zukunft - trotz Corona

Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, betonte die sehr guten Zukunftsaussichten im Handwerk - auch in der Corona-Krise. Gerade das Handwerk beweise sich aktuell "als Stabilitätsanker der Region" und setze alles daran, seine Mitarbeiter zu halten. "Zusammenhalt und Verantwortungsgefühl sind dort das Gebot der Stunde" so Haber. Sobald die Wirtschaft wieder volle Fahrt aufnehme, brauche man Fachkräfte mehr denn je. "Wer jetzt nicht ausbildet und in Mitarbeiter investiert, dem fehlen diese dann." Mit Blick auf das Ende der Krise sei das unabdingbar.

Chancen liegen in der Regionalität

Als positiven Nebeneffekt der Pandemie nannte Haber ein spürbares Umdenken in Sachen Globalisierung: "Wir benötigen wieder mehr Regionalität, kurze Wege und zukunftsfähige und praktikable Lösungen beim Thema Umweltschutz." Dafür bringe das Handwerk ideale Voraussetzungen mit, das nah am Menschen sei und nachhaltig denke. "Wir dürfen also zuversichtlich sein." In diesem Zusammenhang bat er die Meisterbesten darum, für ihren Berufsweg zu werben: "Sie sind das beste Beispiel dafür, wie man im Handwerk einen tollen Karriereweg einschlagen kann. Mit einer dualen Ausbildung und einer hochwertigen Weiterbildung." Seit heuer darf ein Handwerksmeister offiziell auch den Titel "Bachelor Professional" führen. "Damit kann endlich die Gleichwertigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung schwarz auf weiß abgebildet werden", sagte Haber.

Handwerker gestalten die Zukunft

Jürgen Kilger, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, betonte wie wichtig die Meister für die Region seien. Mit der Ehrung der Meisterbesten wolle die Handwerkskammer ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen, auch wenn sie später im Jahr als üblich stattfand. Üblicherweise führt die Handwerkskammer diese Ehrung im Frühling taggleich mit der großen Meisterfeier in der Straubinger Joseph-von Fraunhofer-Halle mit rund 3.000 Gästen durch. Coronabedingt mussten beide abgesagt werden. Als Ehrengast und Vertreter der Stadt Straubing sprach auch Oberbürgermeister Markus Pannermayr seine Glückwünsche aus. In seiner Festrede betonte er, dass die Meisterbesten in einer Welt voller "Problembenenner", definitiv die Problemlöser seien. Zudem bewundere er alle Handwerkerinnen und Handwerker für ihre Fähigkeit, wie sie mit Kopf, Herz und Hand wertvolle Waren und Dienstleistungen für die Gesellschaft erschaffen.



 Diashows

Unsere besten Handwerksmeister 2020:

Wolpers Jakob Ehrung MB 2020
Schmid Matthias Ehrung MB 2020
Neubauer Ralf Ehrung MB 2020
Meyer Tamara Ehrung MB 2020
Magiera Alexander Ehrung MB 2020
Limbrunner Kilian Ehrung MB 2020
Kufner Christian Ehrung MB 2020
Kriszt Alexander Ehrung MB 2020
Jeßberger Andreas Ehrung MB 2020
Hauser Jonas Ehrung MB 2020
Groß Florian Ehrung MB 2020
Gamper Hannes Ehrung MB 2020
Fleischmann Markus Ehrung MB 2020
Eichl Tobias Ehrung MB 2020
Bittner Christine Ehrung MB 2020
Bartmann Andreas Ehrung MB 2020



Weitere Impressionen zur Ehrung der Meisterbesten 2020 sehen Sie hier.