Bankenkommunikation, -reporting und Liquiditätsmanagement
Zielsetzung
Unternehmen und Banker reden oftmals aneinander vorbei. Dies kann zu Unmut, Groll und Missstimmung führen. Wir helfen Ihnen beim Aufbau einer geordneten Bankenkommunikation. Wir sind Vermittlung und Moderator zwischen Ihnen und Ihrer Bank.
Ablauf
Im Zuge einer IST-Analyse machen wir uns ein Bild über Ihren aktuellen Finanzstatus und analysieren auch die Historie. Danach bauen wir in Kooperation mit Ihnen und Ihrer Bank ein auf Sie abgestimmtes, wirtschaftliches Bankenreporting auf. Notwendig ist vor allem auch der Aufbau einer Unternehmensjahresplanung in Vorfeld.
Ein Bankenreporting kann sich aus folgenden Komponenten zusammensetzen:
- Markt- und Brancheneinschätzung
- aktuelle Auftragseingänge
- Status von Forderungen und Verbindlichkeiten
- berichtigte Betriebswirtschaftliche Auswertung mit Kontennachweis (BWA)
- Soll / Ist Abweichung von BWA und Planung mit Erläuterung
- Liquiditätsvorschau
- und anderen
Der Umfang, der Berichtszyklus und die notwendigen Komponenten hängen von der individuellen Finanzsituation und den Absprachen mit der Bank ab.
Liquiditätsvorschau
Eine Liquiditätsvorschau ist ein Nebenprodukt einer Unternehmensplanung. Es wird näherungsweise versucht, die tatsächlichen Zahlungseingänge und -ausgänge zu erfassen um den Kontostand des Geschäftskonto für die nähere Zukunft vorauszusagen.
Neben den normalen Ein- und Ausgangsrechnungen und deren Zahlungszielen, werden zum Beispiel Steuerzahlungen (Einkommen-, Gewerbe- und Mehrwertsteuer), Tilgungen, Privatentnahmen, periodenfremde Verbindlichkeiten, etc. berücksichtigt.
Das Zeitintervall ist in der Regel der Monat, kann aber bei akuten Liquiditätsengpässen sogar bis auf die Woche heruntergebrochen werden.
Technische Umsetzung
Eine Liquiditätsvorschau geht in der Regel mit einem manuellen Pflegeaufwand einher. Wir geben Ihnen ein auf Sie abgestimmtes Schema zur Hand, das wir gemeinsam mit Ihnen erarbeiten. Die technische Basis ist in der Regel Microsoft Excel.